Donnerstag, 25. Februar 2010

Landesbanken zahlen trotz Verlusten wieder Boni

Zentrale der HSH Nordbank: Ein halbes Monatsgehalt als Bonus
Zentrale der HSH Nordbank: Ein halbes Monatsgehalt als Bonus
Viele Landesbanken stecken in der Krise. Trotzdem wollen einige Institute ihren Mitarbeitern für das vergangene Jahr wieder Boni zahlen. Darunter sind auch die besonders gebeutelten Häuser HSH Nordbank und WestLB.
Hamburg - Den Problemen zum Trotz: Viele Mitarbeiter von Landesbanken können für 2009 offenbar wieder auf einen kleinen Bonus hoffen. Nachdem vor allem die staatlich gestützten Häuser im Vorjahr alle Sonderzahlungen gestrichen hatten, wollen einige für das abgelaufene Jahr wieder Gelder ausschütten.

Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" zahlt etwa die angeschlagene HSH Nordbank mindestens allen rund 4300 Mitarbeitern unterhalb der Bereichsleiterebene für 2009 eine Extravergütung. Dabei geht es dem Vernehmen nach jeweils grob geschätzt um ein halbes Monatsgehalt. Hinzu kommen Zahlungen für ausgewählte Mitarbeiter, die durch den Umbau der HSH stark belastet sind. Dazu können auch Bereichsleiter gehören. Darüber hinaus habe WestLB-Chef Dietrich Voigtländer für 2009 ebenfalls "leistungsorientierte Vergütungen auch im außertariflichen Bereich" angekündigt. Wie die HSH hat auch die WestLB im vergangenen Jahr Verluste gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen